diy_captain_america_tasche

Captain America Umhängetasche

Es wird wieder marvelig im Haus kaliszo. Wer nähen kann oder lernen will und ein Fan von Captain America ist, wird an dieser Tasche seine Freude haben. Ich habe dieses Projekt mal wieder ausgewählt, weil ich schon oft darauf angesprochen wurde.

Die Anleitung für die Tasche gibt es auf pattydoo.de und es ist wirklich kinderleicht! Pattydoo versteht es nämlich im Gegensatz zu den großen Schnittmuster-Firmen verständliche Anleitungen zu schreiben. Der einzige Nachteil ist, dass man sich die Schnittmuster selber ausdrucken und zusammenkleben muss. Das ist aber nicht schwer und dafür sind die Schnittmuster unschlagbar günstig. Zu der Umhängetasche gibt es eine Video-Nähanleitung mit der die Tasche garantiert gelingt:

https://www.pattydoo.de/schnittmuster/umhaengetasche-bonnie-betty

Es gibt außerdem auf ihrem YouTube-Kanal auch hilfreiche weitere Videos, in welchen man erfährt wie man ein z.B. Reißverschlussfach oder eine Applikation näht.
Für die Captain America Tasche habe ich das Schnittmuster der Big Bonnie genommen, da es mir jedoch noch etwas zu groß erschien habe ich das Schnittmuster beim Drucken auf 75% verkleinert. Das geht ohne Probleme, jedoch sind dann auch die Nahtzugaben und Knipse dementsprechend verkleinert und müssen wieder angepasst werden.  Unerfahrenen NäherInnen würde ich empfehlen zunächst das Schnittmuster der Bonnie oder Betty in der Originalgröße zu nähen.
Ich habe mich für eine blaue Tasche mit rotem Gurt entschieden. Das Blau ist nicht so schmutzanfällig wie z.B. Weiß und der Schild käme auf einer roten Tasche nicht so gut zur Geltung. Außerdem ist Caps Anzug auch Blau und es gleicht sich mit dem wenigen Blau im Schild aus. Der Stoff innen ist Rot mit weißen Sternchen, was sehr gut harmoniert.

Innenstoff der Tasche
Innenstoff der Tasche

Die runden Kreise und der Stern werden einfach mit einem Zickzack-Stich aufgenäht. Testet vorher wie Breit und Dicht ihr den Zickzack-Stich einstellen müsst um ein tolles Nähergebnis zu erzielen. In diesem Nähvideo von Pattydoo wird das Nähen von Applikationen super erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=a9fplkq9K1k&index=10&list=PLZItHhbRg0n7HtIsbjV_84Fxqf9KmKUMd

Bei meiner Applikation ist der rote Ring 5,5 cm und der weiße Ring 2 cm dick und wird mittig auf den roten aufgenäht. Ich habe für den roten Ring einen Durchmesser von 19,5 cm genommen und für den weißen Ring 15,5 cm. Der Stern ist fünfzackig und hat einen Durchmesser von 8 cm. Das blau dazwischen ist die Tasche und muss nicht extra aufgenäht werden. Wenn ihr es euch ganz einfach machen wollt, dann sucht euch einfach ein gutes Bild von dem Symbol, druckt es in der entsprechende Größe aus und benutzt es als Schnittmuster.

 

Hinweise:

  • Die Nähte für die Schild-Applikation sollten nicht zu knapp ausfallen da der Stoff sonst ausfranst.
  • Die Stoffe für den Schild sollten eine gute Qualität besitzen und vorher einzeln gewaschen werden. Sonst könnten sich die Stoffe verfärben wenn man in einen Regenschauer gerät.
  • Der Schwierigkeitsgrad der Tasche kann noch weiter reduziert werden, indem man z.B. die Reißverschlüsse weg lässt.
  • Umgekehrt geht es natürlich auch, wenn ihr der Tasche noch etwas hinzufügen wollt. Hier findet ihr noch die Nähanleitung zum Nähen eines zusätzlichen Reißverschlussfaches, natürlich auch von Pattydoo: https://www.youtube.com/watch?v=OOZA0_hrsms&index=8&list=PLZItHhbRg0n7HtIsbjV_84Fxqf9KmKUMd Und für das Nähen einer zusätzlichen Innentasche: https://www.youtube.com/watch?v=tybvLES3vAg&index=7&list=PLZItHhbRg0n7HtIsbjV_84Fxqf9KmKUMd Dafür benötigt ihr dementsprechend mehr Stoff, der im Original Schnittmuster der Umhängetasche noch nicht vorgesehen ist.
  • Die Magneten sollten noch unbedingt verstärkt werden (z.B. ebenfalls wie die Tasche mit Decovil Light) falls ihr mit Baumwolle statt Canvas näht. Der starke Magnet lässt sonst den Stoff an der Kante zum Magnet nach mehrmaligem Gebrauch reißen.

 

Ganz besonders viel Captain-Feeling kommt auf, wenn man die Tasche mit einer Lederjacke kombiniert und den Marvel-Ohrringen aus diesem Beitrag.

captain_america_tasche

Merken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *